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Einleitung
Seit ber 20 Jahren werden endoskopische Kastrationen bei der Hndin erfolgreich durchgefhrt. Anfangs wurden dabei drei und mehr Trokare eingesetzt und die Ligaturen der Gefe mit vorgefertigten Knoten durchgefhrt. Heute verlangen immer mehr Tierbesitzer die schonende laparoskopische Kastration wegen deren unbestreitbaren Vorteile (kaum postoperative Schmerzen und unmittelbare Rckkehr zur normalen Aktivitt). Instrumente und Operationstechnik wurden immer weiter perfektioniert und heute bentigen wir in unserer Praxis nur noch ein oder zwei Zugnge (Ports). Die eingesetzten Trokarhlsen haben einen Durchmesser von 5 oder 10 mm. Ein weiterer Meilenstein war der Gefverschluss durch bipolares Verschweien der Gefe. Die Gefwnde werden dabei absolut sicher und dauerhaft mit computergesteuerter Hochfrequenz-Energie verschlossen (Vessel Sealing“). Die Operationszeiten verkrzen sich wesentlich, weil das frhere umstndliche Knpfen von Knoten im Bauchraum entfllt. Wissenschaftliche Studien besttigten, dass die endoskopisch operierten Hunde so gut wie keine Schmerzmittel bentigen und viel schneller zur vollen krperlichen Aktivitt zurckkehren. Komplikationen und Wundheilungsstrungen sind ebenfalls reduziert.
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Endoskopie oder minimalinvasive Chirurgie?
Endoskopische Operationen werden auch als minimalinvasive Chirurgie, Schlsselloch-Chirurgie oder Video-Chirurgie bezeichnet. Doch aufgepasst: teilweise wird unter dem Begriff minimalinvasiv“ missverstndlich eine alte Kastrationsmethode angeboten, die mit einem mehr oder weniger kleinen Bauchschnitt auf klassische Weise (offen) durchgefhrt wird. Diese
Kleinschnitt-Technik
ist nach Ansicht ihrer Verfechter von groem Vorteil aber sie birgt
nicht zu unterschtzende Gefahren fr den Patienten und sein Leben. Zum Auffinden der Eierstcke muss der Patienten mit dem Kopf nach unten aufgehngt werden. Diese Trendelenburg-Lagerung ist extrem kreislaufbelastend: der Hirndruck steigt an auerdem wird die Atmung erschwert, da die Organe des Bauchraums nach vorne rutschen und ber das Zwerchfell die Entfaltung der Lungenflgel bei der Einatmung dramatisch reduzieren. Das Narkoserisiko steigt signifikant an. Durch den kleinen Bauchschnitt mssen die schlielich aufgefundenen Eierstcke unter starkem Zug aus der Bauchhhle vorgelagert werden; ein nicht selten problematisches Unterfangen angesichts der recht kurzen Aufhngebnder und Gefe der Eierstcke. Das sichere Abbinden der Gefe ist unter diesen Bedingungen technisch sehr schwierig aber gleichwohl lebenswichtig, damit der Patient nach der Operation nicht innerlich verblutet. Auch besteht die Gefahr, dass Eierstockreste im Bauch verbleiben und eine erneute Lufigkeit auslsen. Fazit: Die Kleinschnitt-Technik bietet eine schlechte bersicht im Bauchraum, belastet den Patienten und ist wegen der Risiken unter Umstnden lebensgefhrlich.
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Sterilisation oder Kastration?
Zur Unfruchtbarmachung der Hndin reicht theoretisch eine Sterilisation (Unterbindung oder Durchtrennung der Eileiter) aus. Es knnen dadurch keine befruchtungsfhigen Eizellen mehr in die Gebrmutter gelangen, der hormonell gesteuerte Zyklus luft jedoch weiter. Bei Hunden und Katzen fhrt die reine Sterilisation durch Unterbindung regelmig zu schweren Folgeerkrankungen wie Entzndung von Eierstcken (Zysten) und Gebrmutter (Vereiterung). Die reine Sterilisation ist in der Kleintierchirurgie deshalb kontraindiziert und stellt einen schweren Behandlungsfehler dar. Eine vollstndige Entfernung der Eierstcke ist unabdingbar.
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Entfernung der Eierstcke oder Totaloperation?
Man unterscheidet zwischen der Entfernung der Eierstcke (Ovariektomie) und einer Entfernung von Eierstcken plus Gebrmutter (Ovariohysterektomie, Totaloperation). Bei einer Gebrmuttervereiterung (Pyometra) ist eine Totaloperation unumgnglich, weil der Uterus mit Eiter gefllt ist. Pyometra-Operationen erfordern hufig wegen der Gre der vernderten Gebrmutter einen groen Bauchschnitt.
Zur Ausschaltung des Geschlechtszyklus, dem Ziel jeder Kastration, ist nur die Entfernung der Eierstcke (Ovariektomie) notwendig. Unzhlige Studien belegen, dass es bei gesunden Hndinnen die routinemige Mitentfernung der Gebrmutter Nachteile mit sich bringt: Zerstrung der Aufhngebnder im Muttermundbereich, Senkungen von Muttermund und Vagina und Inkontinenz. Es gibt keine einzige Studie, die den Vorteil der gleichzeitigen Entfernung von Eierstcken und Gebrmutter beweist. Eine Entzndung des verbliebenen Uterus kommt bei Abwesenheit von Eierstockgewebe nicht vor. Die verbliebene Gebrmutter bildet sich zurck und weist nur noch die Strke eines Wollfadens auf. Sie lsst sich im Ultraschall meist nicht mehr darstellen.
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Endoskopie der Bauchhhle (Laparoskopie)
Um die Bauchhhle endoskopisch untersuchen zu knnen reicht es nicht aus, einfach ein Endoskop durch die Bauchdecken einzufhren. Durch die eng anliegenden Organe und Dunkelheit wre die Sicht gleich Null. Der Bauchraum muss zur Herstellung der bersichtlichkeit mit medizinischem Kohlendioxid-Gas (CO
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) aufgeblasen werden, ber einen speziellen Trokar wird das Endoskop mit eingebautem Lichtleiter eingefhrt. Die Beleuchtung erfolgt durch einen leistungsstarken Xenongenerator, dessen Licht ber ein Glasfaserkabel zum Operationsteleskop geleitet wird. Whrend der gesamten Operation muss der berdruck im Bauchraum aufrechterhalten werden, dies geschieht durch einen automatischen Laparopneu, der den Druck und Gasfluss konstant berwacht und regelt. Nach der Expansion der Bauchdecken kann die gesamte Bauchhhle sehr gut mit dem Endoskop untersucht werden. Die modernen Endoskope bieten ein helles, brillantes Bild und eine Vergrerung, die selbst kleinste Details erkennbar macht. Das Ergebnis ist ein sicherer, bersichtlicher und schonender Eingriff und eine nur 10 bzw. 5 mm groen Bauchwunden.
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Schmerzempfindliches Bauchfell
Die innere Auskleidung der Bauchhhle (das Bauchfell, lat. Peritoneum) ist gegenber schmerzhaften Stimuli, z. B. einem Bauchschnitt, uerst empfindlich. Der Zug am Aufhngeband des Eierstocks (Ovar) ist ebenfalls extrem schmerzhaft. Dadurch erklrt sich die relativ groe Schmerzempfindung nach einer klassischen Bauchoperation. Hunde artikulieren ihre Schmerzen indirekt, in dem sie sich ruhiger verhalten als gewhnlich und ihre Aktivitt reduzieren. Keine Frage, dass das Allgemeinbefinden erheblich gestrt ist. Durch die laparoskopischen Eingriffe werden die Schmerzstimuli vllig vermieden. Das operative Trauma ist gering und die Wundgre drastisch reduziert.
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Entfernung der Eierstcke (Ovariektomie)
Die Entfernung der Eierstcke kann durch die endoskopische Technik vorteilhaft, sicher und besonders schonend ausgefhrt werden. Wie bereits erwhnt, macht es keinen Sinn, bei der Kastration der Hndin die Gebrmutter mit zu entfernen. Zur Unfruchtbarmachung und Unterbindung weiterer Lufigkeiten reicht die alleinige Entfernung der Ovarien aus. Viele Studien belegen die Nachteile der frher routinemig durchgefhrten Totaloperation: sie ist komplizierter, zeitaufwendiger, komplikationsreicher, schmerzhafter und erfordert einen langen Bauchschnitt.
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Vorteile der laparoskopischen Kastration
Das Bauchfell ist sehr empfindlich. Bei der klassischen Kastration kommt es immer zu einer starken Zugeinwirkung auf das Eierstockband. Dadurch entstehen nach der Operation betrchtliche Schmerzen.
Bei der endoskopischen Entfernung der Eierstcke wirken keine Zugkrfte auf die Eierstcke ein.
Darber hinaus ist das chirurgische Trauma viel geringer, da ein Bauchschnitt nicht notwendig ist. Der Zugang zur Bauchhhle erfolgt durch ein oder zwei Portale. Der Durchmesser der ffnung in der Bauchhhle betrgt lediglich 5 bis 10 mm.
Die Schmerzen nach der Operation sind weitgehend eliminiert.
Die endoskopische Kastration kann bei kleinen und groen Hunden und sogar bei Katzen durchgefhrt werden.
Der Hauptvorteil der endoskopischen Kastration liegt in der schnellen Erholung nach dem Eingriff. Die Patienten knnen nach Erwachen aus der Narkose sofort wieder laufen und nach Hause entlassen werden. Ein stationrer Aufenthalt ist nicht notwendig.
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Operationsschritte
Die endoskopische Kastration erfolgt bei uns grundstzlich unter einer Inhalationsnarkose und maschineller Beatmung. Nach Legen eines Venenkatheters wird die Narkose durch Propofol sanft eingeleitet. Innerhalb weniger Sekunden schlft der Patient ein. Anschlieend wird ein Tubus in die Luftrhre eingefhrt und das Narkosegert angeschlossen. Die Beatmung erfolgt mit einem Isofluran-Sauerstoffgemisch. Whrend der gesamten Operation erfolgt ein Monitoring, bei dem Sauerstoffgehalt des Blutes, Herzfrequenz, Kohlendioxyd (CO
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, Blutdruck, Beatmungsdruck und Inspirationsvolumen berwacht werden. Die Inhalationsnarkose ist besonders sicher - man kann die Narkosetiefe bedarfsgerecht steuern und nach der Operation erwacht der Patient innerhalb weniger Minuten.
Der Zugang zum Bauchraum erfolgt bei der Single Port Technik ber ein einziges ansonsten ber zwei 5 bis 10 mm groe Portale.
Im ersten Schritt der endoskopischen Kastration wird die Bauchhhle ber die sogenannte Veressnadel mit Kohlendioxid expandiert, um eine gute bersicht zu erhalten. Der vorgewhlte Bauchdruck wird whrend der Operation mit dem Laparopneu berwacht und konstant gehalten.
Im zweiten Schritt wird einem 10 mm langen Hautschnitt unterhalb des Nabels angelegt und die Endoskopierhlse eingebracht.
ber die Hlse wird das Operationsendoskop mit aufgesetzter Kamera eingefhrt und die Bauchhhle inspiziert. Man erhlt auf dem Monitor einen hervorragenden berblick des Bauchraumes mit seinen Organen - vom Zwerchfell bis hin zum Becken.
Bei der Einportal-Technik erfolgen alle nachfolgenden Schritte ber einen einzigen Zugang durch das speziell hierfr entwickelte Operationsteleskop. Bei der Zweiportal-Technik wird ein zweiter Trokar in der Mitte des Unterbauches gesetzt.
Die nachfolgenden Schritte sind identisch:
Der erste Eierstock wird aufgesucht und fixiert. Smtliche Gefe des Eierstockes werden sorgfltig mit dem Thermo-Stapler verschlossen. Nun kann der Eierstock zwischen seinem Aufhngeband und der Gebrmutterhornspitze abgesetzt und aus dem Bauchraum gezogen werden.
Bei dem Eierstock der anderen Seite wird in gleicher Weise verfahren.
Die Bauchdecke wird mit ein bis zwei kleinen Knopfnhten verschlossen. Der Einstich in die Haut wird genht, verklebt oder intrakutan genht.
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Fragen und Antworten zur Endoskopischen Kastration
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Was versteht man unter einer Laparoskopie?
Die Laparoskopie, auch Schlsselloch- Chirurgie“ genannt, ist eine minimal-invasive Chirurgie, bei der ein Endoskop ber kleine Schnitte in die Bauchhhle eingefhrt wird. Die Operation erfolgt unter Kamerakontrolle mit Spezialinstrumenten. Die Operationswunden sind lediglich 5 bis 10 mm gro.
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Welche Vorteile bietet die endoskopische Chirurgie?
In der Humanmedizin stellt die Endoskopische Chirurgie den Goldstandard bei vielen Bauchoperationen dar, weil sie besonders patientenschonend ist und eine kurze Abheilungsphase verspricht. In der Kleintiermedizin wird sie leider noch nicht hufig angewendet; dabei bietet zum Beispiel die endoskopische Kastration der Hndin viele Vorteile: Kleine Operationswunden bedeuten eine schnellere Erholung, geringeres Risiko einer post-operativen Infektion, weniger Wundheilungsstrungen und besonders wichtig - weniger Schmerz als die alte klassische Bauchhhlen Chirurgie. Die Patienten knnen schneller nach dem Eingriff entlassen werden und kehren schneller in ihre gewohnte husliche Umgebung zurck.
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Warum bieten so wenige Praxen endoskopische Operationen an?
Hchstens 1 % der Kastrationen wird bisher endoskopisch durchgefhrt. Das liegt vor allem an den erheblichen Investitionen in Gerte, Instrumente, Endoskope, OP-Video- und Narkosetechnik, die unabdingbar fr eine sichere Durchfhrung sind. Auerdem muss der Operateur ber groe endoskopische Erfahrung verfgen.
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Ist die Endoskopische Operation teurer als die alte offene“ Bauchhhlenchirurgie?
Die laparoskopischen Operationen sind naturgem teurer als die althergebrachten Bauchhhlen-Operationen. Fr Tierbesitzer auf der Suche nach der billigsten Kastration ihrer Hndin scheidet die endoskopische Operation aus. Die hheren Kosten bieten jedoch einen sehr guten Gegenwert in Form von Sicherheit, weniger Schmerzen, schneller Erholung und nur millimetergroen Operationswunden. Die laparoskopische Ausrstung ist sehr teuer in der Anschaffung und im Unterhalt. Erforderlich ist darber hinaus ein besonders gut ausgebildetes und erfahrenes OP-Team, um einen solchen Eingriff durchzufhren (ein nicht unwesentlicher Sicherheitsaspekt).
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st eine minimalinvasive Kastration das Selbe wie eine laparoskopische Kastration?
Mitunter werden minimalinvasive Kastrationen mit kleinen Schnitten angeboten, die jedoch nichts anderes als eine herkmmliche Operationen sind, bei der die Hndin mit dem Kopf nach untern aufgehngt wird. Anschlieend werden die Eierstcke mit Haken aus dem Bauch gezogen, abgebunden und entfernt. Die eigentliche Operation findet auerhalb des Bauchraumes statt. Da die Aufhngebnder der Eierstcke sehr kurz sind muss ein betrchtlicher, fr die Patienten uerst schmerzhafter Zug auf die Bnder und Gefe ausgebt werden. Es besteht die Gefahr des Abreiens, zudem kann ein sicherer Gefverschluss problematisch sein. Gefhrliche Nachblutungen sind schwer zu erkennen, weil die Stmpfe in den Bauchraum zurckrutschen und keinerlei bersicht besteht.
Bei der laparoskopischen Operation besteht durch den leichten CO
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berdruck eine zeltartige Entfaltung der Bauchdecken mit einer einzigartigen videoskopischen bersicht im gesamten Bauchraum, bei der alle Organe und Strukturen unter Vergrerung betrachtet werden knnen. An den Eierstcken wird nicht gezogen und gezerrt, da diese in der Bachhhle abgesetzt werden.
Die so genannte minimalinvasive Kastration wird bisweilen als echte Innovation propagiert, wird aber von Spezialisten sehr kritisch gesehen. Sie ist eine schlechte und unsichere Methode: schmerzhaft fr den Patienten, der Operateur sieht nicht, was im Bauchraum wirklich geschieht, die Aufhngung des Patienten mit Kopf nach unten beeintrchtigt Atem- und Herzfunktion, der Hirndruck steigt an und ein nicht unerhebliches Narkoserisiko.
Fazit: Wenn keine laparoskopische Kastration in Frage kommt, dann lieber eine klassische Kastration mit ausreichend langem Bauchschnitt!
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Welche Hunde knnen endoskopisch operiert werden?
Eine Laparoskopie also die endoskopische Untersuchung des Bauchraumes ist auch bei Katzen und kleinen Hunden mglich, da die kleinsten Endoskope nur einen Durchmesser von 3 mm aufweisen. Die endoskopische Entfernung der Eierstcke erfordert jedoch eine gewisse Mindestgre der Bauchhhle, um die ntigen Manipulationen gut durchfhren zu knnen.
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Was muss ich vor der Operation bei meinem Hund beachten?
Die Endoskopie wird unter Vollnarkose durchgefhrt. Es handelt sich dabei grundstzlich um eine Inhalationsnarkose mit Isofluran und Sauerstoff. Alle Hunde werden intubiert, beatmet und erhalten eine Infusion. Die Hunde drfen (wegen der besseren bersichtlichkeit) 24 Stunden vor dem Eingriff keine Nahrung mehr aufnehmen. Normales Trinken ist bis 2 Stunden vor der Narkosebeginn erlaubt (Aspirationsrisiko). Nach der laparoskopischen Kastration darf der Patient noch am gleichen Tag Nahrung und Wasser aufnehmen.
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Was muss ich nach der endoskopischen Kastration beachten?
Die Patienten sind etwa 10 Minuten nach der Operation wieder bei Bewusstsein. Die Prmedikation mit einem Opiat wirkt einige Stunden als Schmerzschutz nach. Die Patienten drfen noch am selben Tag die gewohnte Nahrung und Flssigkeit aufnehmen. Sie drfen laufen und an der Leine spazieren gehen. Die kleinen Hautwunden heilen in der Regel schnell und problemlos ab. Auf keinen Fall drfen die Wunden beleckt werden. Dies kann durch die Bakterien auf Schnauze und Zunge zu schweren absteigenden Wundinfektionen fhren. Wenn die Einstichstellen der Trokare beleckt werden (jeder Hund verhlt sich anders), ist das stndige Tragen eines Halskragens absolut erforderlich.
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Werden endoskopisch durchgefhrte Kastrationen von den Krankenversicherungen bezahlt?
Ein Blick in das Kleingedruckte der Versicherungsbedingungen ist unvermeidbar. Diese variieren von Gesellschaft zu Gesellschaft betrchtlich. Zu prfen ist, ob der Punkt Kastration der Hndin als Leistung aufgefhrt ist. Im positiven Fall ist weiter zu beachten, ob bis zum 2-fachen Satz der Gebhrenordnung (GOT) erstattet wird; manche Gesellschaften leisten nur bis zum 1-fachen Satz. Beim 2-fachen Satz als Obergrenze sind die Kosten einer laparoskopischen Kastration in der Regel abgedeckt.
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Was kostet eine endoskopische Kastration?
Wir erstellen fr Ihr Tier gerne einen individuellen Kostenvoranschlag. Schicken Sie eine Mail an
[email protected]
und machen Sie uns bitte folgende Angaben: Name, Vorname, Anschrift, Name des Tiers, Alter, Rasse und Krpergewicht. Die Erstellung eines Kostenvoranschlages erfolgt kostenlos und ist mit keinen Verpflichtungen verbunden. Die Daten unterliegen der rztlichen Schweigepflicht und werden nicht weitergegeben.
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