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Dreifache Beckenosteotomie nach Slocum (DBO, TPO)
zur Behandlung der Hftgelenksdysplasie beim Hund

Dr. Dieter Mller
FTA fr Kleintiere, Chirurgie, Augenheilkunde

PDF-Version: Behandlung der Hftgelenksdysplasie des Junghundes mit der Dreifachen Beckenosteotomie (274 KB)

Die Behandlung der Hftgelenksdysplasie
mit der Dreifachen Beckenosteotomie (DBO)
Dieter Mller

Einleitung
Fr viele Tierbesitzer ist es ein schwerer Schock, wenn Sie erfahren, dass ihr Hund an einer Hftgelenksdysplasie (HD) leidet. Vielleicht haben Sie viel Geld ausgegeben und einen Rassehund mit Papieren gekauft, auf denen testiert wurde, dass die Eltern und Vorfahren HD-frei“ seien. Nun, das mag durchaus zutreffen aber eine Garantie fr perfekte Hftgelenke der Nachkommenschaft ist das nicht. Bis heute gibt es keinen genetischen Test, mit dem die Erbkrankheit HD aufgedeckt werden kann. Dem Diagnose-Schock folgen selbstpeinigende Vorwrfe bei Aufzucht und Ftterung etwas falsch gemacht zu haben oder den Hund zu frh und zu intensiv belastet zu haben. In diesem Zusammenhang wird immer wieder das Treppensteigen genannt – ein blanker Unsinn! Die Hftgelenksdysplasie ist erblich. Statt Gedanken ber die eigene Schuld nachzuhngen (bisweilen leider von manchen Zchtern aus naheliegenden Grnden forciert), sollte man besser berlegen, wie dem Junghund wirklich geholfen werden kann.

Was tun bei HD?
Natrlich handelt es sich um eine folgenschwere Diagnose, die unter Umstnden die Gebrauchsfhigkeit und Lebensqualitt des vierbeinigen Patienten massiv beeintrchtigt – ein ganzes Hundeleben lang. Zu betonen ist, dass beim Junghund mit HD zunchst nur“ ein nicht kongruentes Hftgelenk vorliegt, bei dem Oberschenkelkopf und Pfanne nicht recht zueinander passen. Der Gelenkknorpel ist auch bei schweren Formen der Dysplasie anfangs noch nicht beschdigt. Die Gelenkkapsel, die beim Gesunden den Oberschenkelkopf fest umschliet, ist aber meistens berdehnt und locker. Dadurch wackelt bei jeder Bewegung der Kopf in der Pfanne hin und her, was der Beginn von starkem Verschlei und Abnutzung des Knorpelberzuges ist und unweigerlich in eine Arthrose mndet. Die stndigen berbelastungen und Zerrungen der Gelenkkapsel sind sehr schmerzhaft, deshalb lahmen die dysplastischen Hunde, obwohl der Knorpel noch unbeschdigt ist.

Abb 1 Coxarthrose Knochenprparat_Bildgre ndern

Hochgradige Arthrose des Hftgelenkes als Folge einer Hftgelenksdysplasie. Die Gelenkknorpel von Kopf und Pfanne sind vollstndig aufgerieben.

Abb 2 Knorpelglatze Femurkopf_Bildgre ndern

Amputierter Oberschenkelkopf (Femurkopfresektion) mit aufgeriebenem Knorpel, der subchondrale Knochen liegt frei.

Neben der Lockerheit des Hftgelenkes spielt ein zweiter Faktor eine wichtige Rolle: Die berbelastung des oberen Randes des Hftgelenkes (Pfannenrand) und die bermige Belastung von nur kleinen tragenden Anteilen der beteiligten Knorpel. Der Krper versucht die ungleichmige und unnatrliche Belastung dieser Knorpelareale durch Kompensationsmechanismen aufzufangen. Er verdichtet unter den zu stark belasteten Knorpelbezirken das Knochengerst. Die Mediziner sprechen von einer subchondralen Sklerose“, die als erstes Anzeichen einer Arthrose als weier Strich am Rntgenbild abzulesen ist.

Abb 3 Dorsaler Pfannenrand Hftgelenk_Bildgre ndern

Arthrose eines ursprnglich dysplastischen Hftgelenkes. Der obere Pfannenrand ist durch die Instabilitt stark abgenutzt.

Beratung
Ist die Diagnose HD gestellt, kommt es auf eine fundierte Aufklrung und Beratung seitens der Haustierrztin oder des Haustierarztes an. Und es ist sicher kein Mangel an fachlichem Wissen oder Knnen, wenn diese den Rat eines Spezialisten einholen. Der schlechteste und verhngnisvollste Rat“ ist sicher die Mitteilung, der Hund msse, da eine schwere HD vorliege, nun sofort eingeschlfert werden. Die Tierbesitzter sollten ein solches Ansinnen energisch zurckweisen, die Sache nochmals berschlafen und sich unbedingt eine zweite medizinische Meinung einholen. Geht es doch direkt um Leben oder Tod eines bereits lieb gewonnenen vierbeinigen Familienmitgliedes.

Gute und schlechte Nachricht
Die schlechte Nachricht lautet: Der Hund hat eine Hftgelenksdysplasie, die unbehandelt unweigerlich zu Schmerzen und Arthrose fhren wird. Die gute Nachricht lautet: Man kann bei jungen Hunden heute wirkungsvoll etwas dagegen tun. Man kann den betroffenen Hunden durch einen chirurgischen Eingriff, ein krpereigenes stabiles und funktionales Hftgelenk zurckgeben, das aller Wahrscheinlichkeit nach ein Leben lang klaglos funktionieren wird und frei von Arthrose bleibt. Erreicht werden kann dies durch ein seit Jahrzehnten bewhrtes Operationsverfahren die Dreifache Beckenosteotomie“ (DBO), bei der die Hftgelenkspfanne so umgestellt wird, dass der Oberschenkelkopf wieder festen Halt im Gelenk bekommt. Leider ist diese Behandlungsoption bei uns immer noch viel zu wenig bekannt.

Abb 4 DBO Beckenmodell_Bildgre ndern

Dreifache Beckenosteotomie am Knochenmodell. Ansicht von unten. In der linken Bildhlfte ein um 30 rotiertes Pfannensegment, rechts das dysplastische Gelenk mit flacher Pfanne, das dem Oberschenkelkopf keinen Halt geben kann.

Auswahl der Behandlungsmethode
Tierbesitzer, die sich ber die zur Verfgung stehenden Behandlungsoptionen informieren, sind von der Unterschiedlichkeit und Vielfalt der Methoden stark verunsichert: So werden z. B. Nervenschnitte (Neurektomien), Goldimplantationen, Muskelschnitte (Pektineus-Myotomie, PIN), Oberschenkelkopf-Amputationen oder knstliche Hftgelenke empfohlen. Leider bleibt in diesem Zusammenhang die Dreifache Beckenosteotomie hufig ungenannt. Wie sollen die Tierbesitzer ihre Entscheidung fllen? Werden doch in Zusammenhang mit den unterschiedlichen Verfahren nicht selten Erfolgsraten genannt, die einer wissenschaftlichen berprfung nicht standhalten.
Ich will an dieser Stelle nicht in einen Expertenstreit ber Therapieformen eintreten sondern zum Nachdenken anregen. Wie wir gesehen haben, handelt es sich bei der HD um ein biomechanisches Problem, bei dem die Stellungen und Positionen von Kopf und Pfanne nicht zusammenpassen. Vor diesem Hintergrund sollte schon die Frage erlaubt sein, ob Nervenschnitt, Goldimplantation oder Muskelschnitte die mangelhafte Anatomie des Hftgelenkes verndern knnen. Sie gewhren im besten Falle eine zeitlich begrenzte Schmerzlinderung. Die Verschleiprozesse durch Instabilitt gehen unbeeinflusst weiter.

Abb 5 Hund 6 Monate lockere Hftgelenke_Bildgre ndern

Sechs Monate alter Labrador mit lockeren Hftgelenken infolge einer Hftgelenksdysplasie. Nach Bewegung hochgradige Lahmheit.

Abb 6 Goldakupunktur Hftgelenk_Bildgre ndern

Beide Hftgelenke wurden mit Goldimplantaten versehen. Ein Therapieerfolg blieb aus, die Beschwerden besserten sich nicht.

Abb 7 DBO Hftgelenk rechts_Bildgre ndern

Die DBO am rechten Hftgelenk stabilisierte das lockere Gelenk und sorgte fr einen tiefen Sitz des Oberschenkelkopfes in der Pfanne. Vllige Beschwerdefreiheit nach 14 Tagen.

Eine Amputation (Femurkopfresektion) beseitigt den lockeren Oberschenkelkopf, anschlieend muss das Krpergewicht durch Muskelgruppen aufgefangen und getragen werden. Ein Eingriff, der nur bei leichtgewichtigen kleinen Patienten wirklich zufriedenstellend ist. Bei groen Hunden kommt es fast immer zu einem humpelnden Gang und Oberschenkelhochstand. Der Ersatz des dysplastischen Gelenks durch eine Prothese ist auch bei Hunden ein bewhrtes und erfolgreiches Verfahren. Einschrnkend ist anzumerken, dass es erst bei erwachsenen Hunden eingesetzt werden kann, keinesfalls bei sich noch im Wachstum befindenden Junghunden. Das natrliche Hftgelenk wird durch eine in der Regel mit Knochenzement verankerte Prothese ersetzt. Die Problematik und eventuelle Sptkomplikationen sind Allgemeingut. Es ist sicher keine Frage der Philosophie sondern des gesunden Menschenverstandes. Soll man bei einem Junghund mit diagnostizierter HD tatschlich abwarten, bis das Hftgelenk ganz verschlissen bzw. die Altersgrenze von einem Jahr erreicht ist, um dann eine Prothese zu implantieren? Soll man einem 6 Monate alten Junghund, der sich wegen seiner instabilen Hftgelenke kaum bewegen kann, weitere 6 Monate lang starke Schmerzmedikamente geben? Oder macht es Sinn, das krpereigene Hftgelenk durch die Dreifache Beckenosteotomie zu retten, damit es als gesundes biologisches Gelenk lebenslang klaglos funktioniert?

Dreifache Beckenosteotomie (DBO)
Bei der DBO wird die Hftgelenkspfanne ber dem Oberschenkelkopf (meist um 30) rotiert, um eine bessere Kongruenz des Hftgelenkes zu erreichen und die berdachung des Kopfes zu verbessern. Die tragende Knorpeloberflche wird dabei um das Drei- bis Vierfache vergrert.

Abb 8 DBO Schema_Bildgre ndern

Die Rotation des Pfannensegmentes um 30 fhrt zu einer guten berdachung des Oberschenkelkopfes und vergrert die tragende Gelenkknorpel-Oberflche um das Drei- bis Vierfache.

Die Rotation der Beckenabschnitte wurde erstmals im Jahre 1969 v on Hohn & Janes beschrieben und in Folge immer weiter perfektioniert. Slocum entwickelte in den USA eine spezielle Stufenplatte, mit der die geschwenkte Pfanne in der neuen Position fest positioniert werden kann, sodass die Hunde sofort nach der Operation laufen und einem kontrollierten Bewegungstraining unterzogen werden knnen.

Abb 9 DBO Platte von Sclocum_Bildgre ndern

Stufenplatte nach Slocum zur belastungsstabilen Fixierung nach der Rotation des Pfannensegmentes.

Damit die Hftgelenkspfanne (Acetabulum) rotiert werden kann, muss das Becken im Bereich von Schambein, Sitzbein und Hftbein an genau definierten Positionen mit gewebeschonenden Spezialsgen durchtrennt werden (Osteotomie). Anschlieend wird das Acetabulum geschwenkt und in der neuen Position nach Anlegen der Stufenplatte fest im Bereich des Hftbeines verschraubt.

Abb 10 Knochendurchtrennung bei DBO_Bildgre ndern

Erst die drei Durchtrennungen im Bereich des Schambeins, Sitzbeins und Hftbeins erlauben die Rotation im Bereich des Pfannensegmentes.

Diese auf den ersten Blick vielleicht schockierend und martialisch erscheinende Operation wird von den noch jungen Patienten sehr gut vertragen. Es flieen whrend des Eingriffs keine Strme von Blut, wenn behutsam und gewebeschonend vorgegangen wird. Die ber dem Knochen liegenden Muskelbuche werden nicht durchtrennt sondern nur gelockert und anschlieend zur Seite gehalten. brigens wird die DBO auch sehr erfolgreich in der Humanmedizin verwendet, besonders bei jungen Patienten, die aufgrund ihres Lebensalters keine Kandidaten fr eine Hftprothese sind. Auf die technischen Einzelheiten einzugehen fhrte an dieser Stelle sicher zu weit, allerdings soll nicht verschwiegen werden, dass die DBO ein operationstechnisch recht anspruchsvoller Eingriff ist, bei dem viel falsch gemacht werden kann. Im Operationsgebiet liegen viele wichtige Nerven und groe Gefe, die keinesfalls beschdigt werden drfen. Neben den umfangreichen Spezialinstrumenten muss der Operateur ber die ntigen Kenntnisse sowie Fhigkeiten verfgen und fast noch wichtiger ber hinreichende Erfahrung, denn jeder Patient ist ein wenig anders.

Welche Hunde knnen operiert werden?
Die Dreifache Beckenosteotomie ist ein Eingriff, bei dem die Indikation stimmen muss. Patienten mit einer ausgebildeten Arthrose sind auszuschlieen.

Indikationen fr eine Dreifache Beckenosteotomie

  • junge an HD erkrankte Hunde in einem Alter von 6 Monaten bis zu 2 Jahren
    Die Erfahrung zeigt, dass im Einzelfall auch ltere Hunde erfolgreich operiert werden.
  • normale Krperentwicklung
  • instabile Hftgelenke mit auslsbarem Ortolani“-Klicken
  • nur milde oder keine rntgenologischen Anzeichen einer Arthrose

Abb 11 einseitige HD DBO Kandidat_Bildgre ndern

Rechtes Hftgelenk gesund, linkes Hftgelenk (L) mit Klickgeruschen infolge der Instabilitt. Keine beginnenden Arthroseanzeichen, Patientenalter 9 Monate: idealer DBO-Kandidat.

Abb 12 nach DBO Operation_Bildgre ndern

Linkes Hftgelenk (L) unmittelbar nach der DBO-Operation zeigt die biomechanische Verbesserung der Gelenksituation.

Luxierte Oberschenkelkpfe
Ursprnglich ist man davon ausgegangen, dass bei aus dem Gelenk gleitenden (luxierenden) Oberschenkelkpfen die DBO nicht durchgefhrt werden knne. Unsere Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass diese Patienten sehr wohl mit der DBO gerettet“ werden knnen, wenn der Oberschenkelkopf zustzlich mit einem Untersttzungsband in das rotierte Acetabulum gezogen wird. In Folge strafft sich die Gelenkkapsel und gibt dem Gelenk wieder festen Halt.

Abb 13 HD mit voller Luxation vor OP_Bildgre ndern

Vollstndig luxierter Oberschenkelkopf hat keinen Kontakt zur sehr steil gestellten und flachen Pfanne. Zustzlich besteht eine Achsenabweichung des Oberschenkels. Hochgradige Lahmheit und Schmerzen.

Abb 14 nach DBO und Varisationsosteotomie_Bildgre ndern

Dreifache Beckenosteotomie und Achsenkorrektur des Oberschenkelknochens bringen den Oberschenkelkopf wieder in die Hftgelenkspfanne. Bild unmittelbar nach der Operation: Der Oberschenkelkopf lsst sich noch seitwrts etwas herausziehen. Normale Gelenksfunktion und Schmerzfreiheit nach 16 Wochen.

Der formative Reiz
Idealerweise werden die Hunde ab dem 6. Lebensmonat operiert, weil nach der Umstellung sich die Oberschenkelkpfe durch die Belastung noch besonders gut in die Pfanne modellieren und diese damit vertiefen (Spreizhoseneffekt).

Die zweite Seite
In den Fllen beidseitiger HD wird zuerst die lockerste Hfte operiert, die zweite Seite dann nach ca. 6 Wochen. Dies ist nach meiner Meinung patientenschonender, weil sich der Hund auf die nicht operierte Seite legen kann. Grundstzlich knnen jedoch auch beide Hftgelenke in einer Sitzung versorgt werden.

Abb 15 beidseitige DBO_Bildgre ndern

Beidseitige DBO: Auf der linken Bildhlfte ist das Hftbein nach 6 Wochen bereits in der rotierten Stellung zusammengewachsen, links die gerade operierte Seite. Die Auswirkungen des formativen Reizes (rechts) sind gut zu erkennen. Die Platten werden in der Regel nicht entfernt und bleiben lebenslang liegen.

Komplikationen
Komplikationen aufgrund von technischen Operationsfehlern umfassen Blutungen, Muskelschden, Nervenlhmungen und schwere bleibende Lahmheiten. Sie sollten bei geschulten und erfahrenen Chirurgen so gut wie ausgeschlossen sein. Die in praxi hufigste Komplikation stellt die Lockerung bzw. der Ausriss der Schrauben aus dem Knochen dar. Der junge Knochen ist noch nicht so fest wie beim ausgewachsenen Patienten. Die Verwendung von Spezialschrauben und das strikte Vermeiden von unkontrollierter Bewegung (Toben, Spielen mit anderen Hunden, Treppensteigen, glatte Bden) in den ersten 8 Wochen verhindern die Schraubenlockerung sehr zuverlssig. Bei sehr lebhaften Hunden sollte ein gut vertrgliches Sedativum (z. B. Sedalin oder Vetranquil) gegeben werden. Die Mitarbeit der Tierbesitzer ist in den ersten Wochen nach der Operation gefordert. Ein Halskragen muss unbedingt bis zum Entfernen der Hautklammern getragen werden. Durch das Belecken der Hautwunden knnen Wundinfektionen entstehen, die Keime dringen in die Tiefe der Wunde ein und knnen sogar im ungnstigsten Fall zu einer Abszessbildung fhren. Wenn man unsere Verhaltensregeln beachtet verluft die Wundheilung vllig ungestrt und schnell. Die Nachbehandlung kann von den Haustierrzten ohne Probleme vorgenommen werden. Sie besteht aus der Gabe von Antibiotika (7 Tage) und von Schmerzmitteln (3 Wochen).

Abb 16 Schraubenlockerung nach DBO_Bildgre ndern

Schraubenlockerung infolge sorgloser berbelastung nach der Operation. Die restlichen Schrauben konnten noch ausreichend Halt geben; Ausheilungsergebnis und Funktion trotz der Komplikation sehr gut.

Ergebnisse
Es gibt viele Studien ber die Resultate der Dreifachen Beckenosteotomie in der internationalen Literatur. Dabei zeigte sich, dass 92 % der Patienten nach 28 Wochen keine Lahmheit mehr zeigten. Im Gegensatz dazu verbesserte sich kein einziger Hund aus nicht operierten Kontrollgruppen. In Langzeitstudien ber einen Zeitraum von 8 Jahren zeigten 76 % der Operierten noch ein exzellentes Ergebnis ohne Arthrose mit uneingeschrnkter Beweglichkeit und Schmerzfreiheit. Bei dem Rest der Patienten zeigten sich leichte Arthroseerscheinungen im Rntgenbefund, die klinisch jedoch zu keiner Einschrnkung der Bewegung fhrten und in der Regel keine Gabe von Schmerzmitteln erforderten.

Abb 17 DBO nach 8 Jahren_Bildgre ndern

Prparat eines Hftgelenkes bei dem 8 Jahre zuvor eine DBO durchgefhrt wurde. Keine Arthrosebildung und intakter oberer Pfannenrand.

Fazit
Die Dreifache Beckenosteotomie (DBO) verbessert nachhaltig die Kongruenz der Hftgelenke, sodass sich eine Hftgelenksarthrose nicht ausbildet. Die Patienten bentigen im Laufe ihres Lebens weder Medikamente noch neuerliche chirurgische Eingriffe. Sie sind schmerzfrei und besitzen normale uneingeschrnkte Aktivitt. Die DBO ist ein Eingriff, der die Hften von Junghunden mit HD rettet und den Einsatz von Hftprothesen berflssig macht.